THE NORTH FACE Trekkingschuhe Hedgehog Fastpack GTX mit GORE-TEX im Test

The North Face Hedgehog Fastpack GTX Wanderschuhe, Halbschuhe im Test

Letzten Samstag hatte ich meine neuen wasserdichten THE NORTH FACE Trekkingschuhe im Test.

Es handelt sich um die Trekkingschuhe THE NORTH FACE Hedgehog Fastpack GTX für Männer mit VIBRAM-Sohle und GORE-TEX.

Wasserdichte THE NORTH FACE Trekkingschuhe im Härtetest

Nachdem meine alten Trekkingschuhe der Marke MAMMUT buchstäblich ausgelatscht waren und ich mir darin bereits die Füße wund lief, entschloss ich mich nach einiger Suche für die Wanderschuhe von THE NORTH FACE.

Zum Einlaufen der Schuhe fehlte die Zeit und ich testete sie direkt im Gelände auf einer mittleren Tour von ca. 20 km Länge über feuchten Waldboden, steiniges und sandiges Gelände und teils schroffe Felsen.

In diesem Artikel erhältst du meinen kompletten Testbericht aus erster Hand.

Ich gehe gerne und oft zum Wandern in die Berge. Manchmal jedes Wochenende. Meist bin ich nicht pingelig bei der Auswahl der Schuhe. Für mich geht es nicht darum, die teuersten Trekkingschuhe spazieren zu tragen, sondern es geht vor allem darum, dass der Schuh bequem ist.

Nicht selten habe ich Tagesbergtouren in normalen Straßenschuhen oder Freizeitschuhen absolviert. Oft trage ich meine Wanderschuhe, bis sie sich auflösen, an den Seiten aufreißen, die Sohle sich ablöst oder komplett durchgelatscht ist.

Der Grund warum ich mir die wasserdichten THE NORTH FACE Trekkingschuhe gekauft habe liegt also nicht darin, dass ich ein paar neue Wanderschuhe in meine Sammlung holen will

Der Grund ist, dass ich mir in meinen Vorgängerschuhen, den MAMMUT Chalk Men, mittlerweile die Füße wundlaufe. Der Stoff an der Hacke und über dem großen Zeh ist durch verschiedene Touren so abgenutzt, dass mein Fuß an diesen Stellen mit den harten Schuhmaterialien unter der Polsterung reibt.

So lief ich mir auf der letzten Tour in den Chalk Men die Füße blutig. Wäre nur der Stoff an den Seiten etwas eingerissen oder die Sohle abgenutzt, dann hätte ich die MAMMUT Wanderschuhe noch länger beansprucht. Aber wenn der Schuh innen dermaßen reibt, dann geht das natürlich garnicht.

Ohne Einlaufen der Wanderschuhe direkt auf Tour

THE NORTH FACE Herren Hedgehog Fastpack...
  • Abriebfestes und atmungsaktives...
  • Unterstützende TPU-Beschichtung an den...
  • Formgepresste EVA-Zwischensohle in zwei...

Letzte Aktualisierung am 19.04.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Nach dem Kaufen der neuen THE NORTH FACE Hedgehog Fastpack GTX Trekkingschuhe mit Vibram-Sohle und GORE-TEX verzichtete ich darauf, die Schuhe erst einzulaufen und ging direkt mit ihnen auf eine mittlere Tour in die Berge.

Mein Zielgipfel war die La Concha mit 1.270 Metern in der andalusischen Sierra Blanca in Marbella. Bis zum Gipfel sind etwa 800 Meter an Höhenunterschied zu bewältigen. Ab meinem Ausgangspunkt betrug die Länge der gesamten Tour hin und zurück ca. 20 Kilometer.

Der Schwierigkeitsgrad der Route wird als Moderat angegeben. Jedoch gibt es im letzten Drittel bis zum Gipfel einige Stellen über schroffe Felsen und entlang steiler Felswände zu absolvieren, an denen Wanderer die nicht schwindelfrei sind auch schon umgekehrt sind.

⇒ Die Dauer für die Bewältigung der gesamten Tour wird bei Wikiloc mit 7 Stunden und 32 Minuten angegeben.

⇒ Mit den THE NORTH FACE Hedgehog Fastpack GTX Trekkingschuhen brauchte ich für die Route nur 4,5 Stunden!

Ich bin nicht gerannt, sondern nur zügig durchgelaufen. Dazu hatte ich sogar noch fast 3 Liter Wasser und Futter im Rucksack, da ich meinen Labrador mit auf der Tour hatte.

Gehe ich mit meinem Hund zum Wandern, dann nehme ich für ihn eine 1,5 Liter Flasche Wasser mit und für mich eine 1,3 Liter Edelstahltrinkflasche.

Wandern mit North Face Trekkingschuhen
THE NORTH FACE Wanderschuhe Test: Blick vom Gipfel der Concha über die Küste von Marbella. Vorn rechts sieht man den Felsen von Gibraltar und gegenüber bereits die Berge von Afrika.

Obwohl ich mit Hund und einem schwereren Rucksack unterwegs war, brauchte ich für die Route geschlagene 3 Stunden weniger als bei Wikiloc angegeben.

Einerseits lag das natürlich daran, dass ich unterwegs kaum anhielt und direkt zum Gipfel durchlief. Andererseits lag es vor allem auch am hervorragenden Grip und am sehr guten Tragekomfort der THE NORTH FACE Trekking Halbschuhe.

Der Tragekomfort der Hedgehog Fastpack GTX Wanderschuhe

Wenn man bedenkt, dass ich die Wanderschuhe vor dieser Route nicht extra einlief, war der Tragekomfort ab dem ersten Moment außergewöhnlich gut.

Während der gesamten Bergtour war das Laufgefühl ausgezeichnet. An einigen Stellen führt diese Wanderroute über recht schroffe Felsen und auch einige steilere und steinige Abschnitte sind zu bewältigen. Genau an solchen Stellen lief ich mir mit meinen alten MAMMUT Wanderschuhen Blasen und wunde Füße. Die THE NORTH FACE Hedgehog waren jedoch vom ersten Moment an und über die ganze Strecke so komfortabel, dass meine Füße anschließend genauso gesund waren wie vor der Route.

[section label=“Media Left“ bg_color=“rgb(193, 193, 193)“ bg_overlay=“rgba(255, 255, 255, 0.85)“ padding=“60px“]

[row style=“large“ v_align=“middle“]

[col span=“6″ span__sm=“12″]

[ux_image id=“25927″]

[col span=“6″ span__sm=“12″ align=“left“]

12 Tipps gegen Blasen beim Wandern

Auch in den besten Wanderschuhen können auf langen Wanderrouten Blasen an den Füßen entstehen. Gegen die lästigen Blasen gibt es einfache und effektive Mittel.

[button text=“12 Tipps gegen Blasen“ link=“https://ousuca.com/wandern-tipps-gegen-blasen/“ target=“_blank“]

[/row]

[/section]

Gerade an langgezogenen Abstiegen über steinige Pisten reiben die Füße bei minderwertigen oder bei stark abgenutzten Wanderschuhen stark an der Innenseite, so dass beim Abstieg die meisten Blasen und andere Fußverletzungen entstehen.

Die wasserdichten Trekkingschuhe von THE NORTH FACE jedoch saßen so bombenfest und bequem an den Füßen, dass es nicht einmal zu Reibungen kam. Oft tun mir nach ähnlichen Wanderungen die Füße weh. Diesmal blieben meine Füße absolut unbeschadet.

Hinsichtlich des Tragekomfort bekommen die THE NORTH FACE Hedgehog Fastpack GTX von mir 5 von 5 Punkten. Natürlich muss man noch sehen, wie lange sie diesen Tragekomfort gewährleisten können. Also, wie lange die Lebensdauer dieser Wanderschuhe ist, bevor auch sie unbequem an den Füßen werden.

Da ich die Schuhe erst gekauft habe, kann ich zur Lebensdauer noch nichts sagen. So wie alle anderen Artikel, so wird jedoch auch dieser Artikel aktualisiert. Wenn es denn Neuigkeiten hinsichtlich der Lebensdauer und eventueller Abnutzungserscheinungen zu den THE NORTH FACE Hedgehog Trekkingschuhen gibt, dann werde ich sie unter dem Artikel veröffentlichen.

Wasserdicht und atmungsaktiv dank GORE-TEX

An den Seiten der Hedgehog Fastpack prangt das GORE-TEX-Siegel. Somit gelten diese Wanderschuhe als absolut wasserdicht und gleichzeitig atmungsaktiv.

Wasserdichte Trekkingschuhe von North Face mit Gore Tex
Der Außenstoff der THE NORTH FACE Trekking- und Wanderschuhe Hedgehog Fastpack GTX ist mit der GORE-TEX Membran ausgestattet und gilt somit als wasserdicht und atmungsaktiv.

Einschätzung der Wasserdichtigkeit

Im Bild kann man links hinten am Schuh das GORE-TEX Siegel erkennen. GORE-TEX ist eine Membran, die Nässe in Form von Regen, Pfützen o.Ä. draußen lässt und gleichzeitige Wasserdampf (Schweiß) nach außen ableitet.

Auf der Wanderung bei der ich die THE NORTH FACE Wanderschuhe im Test hatte, mussten die Schuhe mit verschiedenen Untergründen zurechtkommen.

Für die Bilder habe ich die Outdoorschuhe bewusst nicht gesäubert, sondern so belassen, wie sie nach der Tour eben aussahen. Ich betrachte Schuhe als Werkzeuge. Sie dürfen gerne gut aussehen (was bei den Hedgehog Fastpack GTX der Fall ist), aber vor allem müssen sie auch etwas aushalten können, also robust sein.

An den Dreckrückständen an den Schuhen kannst du erkennen, dass es auf der Tour nicht immer trocken zuging. Der erste Abschnitt führte durch feuchtes Waldgebiet. An einigen Stellen waren aufgewühlte Stellen von Wildschweinen zu durchqueren. Hier kamen die Schuhe mit direkter Nässe von außen in Verbindung.

Natürlich versuchte ich diesen schlammigen Stellen auszuweichen. Jedoch war das nicht immer möglich, so dass ich doch in die eine oder die andere Pfütze treten musste. Der GORE-TEX Außenstoff hielt die Nässe zuverlässig draußen und die Schuhe blieben innen trocken.

Einschätzung der Atmungsaktivität

Wenn GORE-TEX auf den Schuhen steht, dann sollten sie nicht nur die Nässe von außen abhalten, sondern sie sollten durch ihre Atmungsaktivität auch den entstehenden Schweiß in Form von Wasserdampf zuverlässig nach außen ableiten. Auch in diesem Punkt war ich mit den THE NORTH FACE Trekkingschuhen absolut zufrieden.

Als ich früh um 8 Uhr aufbrach, betrugen die Temperaturen ca. 10 ºC. Bei meiner Rückwanderung betrugen die Temperaturen an den sonnigen Abschnitten bereits um die 20 ºC. Bei steigenden Temperaturen beginnen natürlich auch die Füße zu schwitzen. Trotz der höheren Temperaturen blieb der Tragekomfort angenehm und auch bekam ich keine schwitzigen Füße.

Als ich zurück am Auto war und die Schuhe auszog um meine langen Hosen gegen die kurzen Hosen einzutauschen, waren die Schuhe absolut trocken im Inneren und somit waren natürlich auch die Socken trocken. Auch konnte ich keine unangenehmen Gerüche wahrnehmen.

Guter Grip auf allen Oberflächen durch Sohle von VIBRAM

Die Hedgehog Fastpack GTX setzen sich aus verschiedenen Komponenten zusammen sowie aus dem Außenstoff mit der GORE-TEX Membran und einer Sohle von VIBRAM.

VIBRAM ist eine eingetragene Marke der gleichnamigen italienischen Firma mit Sitz in Albizzate. VIBRAM-Sohlen gelten im Outdoorbereich als besonders abriebfest und griffsicher auf felsigem Gelände. Nach der Entwicklung der VIBRAM wurden diese Sohlen vorrangig für reine Bergschuhe verwendet. Heute kommen sie bei vielen Herstellern (wie eben auch bei THE NORTH FACE) für die Herstellung von Wander-, Sport- und Winterschuhen zum Einsatz.

Interessant ist, dass Sohlen von VIBRAM auch für Supermoto-Rennfahrer entwickelt werden, die bei starker Seitenlage des Motorrads allein durch das Schleifen mit der VIBRAM-Sohle auf dem Asphalt ein Wegrutschen des Motorrads verhindern.

Bei meiner Route auf den Gipfel der Concha mussten die Sohlen mit unterschiedlichstem Gelände klarkommen. Die Wanderroute begann auf einer Schotterpiste, folgte über weichen und rutschigen Waldboden, durch schlammiges Gelände, über sandige, steinige und langgezogene steile Pfade und schließlich über schroffe und teilweise feuchte Felsen.

Da ich schnell merkte, wie gut die Sohle auf allen Oberflächen greift, konnte ich mich voll auf das Wandern konzentrieren, ohne in irgendeinem Moment Bedenken haben zu müssen, dass die Sohle mich nicht zuverlässig auf dem Untergrund halten würde.

Im letzten Drittel zum Gipfel führt die Strecke über einen felsigen Bergkamm. An einigen Stellen, wo der Steg im Fels besonders schmal ist, sind Ketten in den Fels geschlagen, so dass sich die Wanderer hier sicher bewegen können.

Ein Abschnitt führt über eine schattige Nordseite hinter einem kleineren Gipfel, der dem Hauptgipfel vorgesetzt ist. Hier war das Gelände feucht und an einigen Anschnitten recht rutschig. Auch hier leisteten die VIBRAM-Sohlen ganze Arbeit. Egal ob feuchter Fels, Dreck oder schroffer Fels, die Sohlen hatten zu jeder Zeit einen hervorragenden Grip.

Wasserdichte Trekkingschuhe Northface
Die THE NORTH FACE Trekkingschuhe Hedgehog Fastpack GTX im Härtetest. Dank VIBRAM-Sohle guter Grip auf allen Oberflächen.

Design und Aussehen

Meine wasserfesten THE NORTH FACE Hedgehog Fastpack GTX Wanderschuhe kaufte ich mir diesmal nicht online sondern im Outdoorshop. Ich gebe gerne zu, dass ich mich bei vielen Produkten von Äußerlichkeiten beeindrucken lasse. Als ich die THE NORTH FACE Trekkingschuhe im Regal stehen sah, leuchteten sie mir direkt ins Auge.

Im Vergleich zu anderen Trekkingschuhen sehen sie wirklich cool aus. Das Design ist einfach und klassisch. Die Schuhe haben keinen überflüssigen Schnickschnack – also auch nichts, was kaputt gehen könnte. Sie machen einen sehr robusten und kompakten Eindruck, der sich bereits beim ersten Tragen bestätigt.

Bei den Hedgehog für Männer wechseln sich schwarze und dezente graue Töne ab. Nur an der unteren Sohle leuchtet das gelbe Markenzeichen von VIBRAM.

Zieht man die Schuhe aus, dann gibt die rote Innensohle eine farbliche Nuance zum dunklen Gesamtton der Schuhe. Bei den THE NORTH FACE Hedgehog für Frauen ist die Farbauswahl etwas größer. Hier stehen verschiedene Kontraste zur Auswahl, die dem schicken Wanderschuh einen starken individuellen Akzent verleihen ohne dabei ins Kitschige abzudriften.

[row style=“large“ v_align=“middle“]

[col span=“6″ span__sm=“12″]

[ux_image id=“27955″]

[col span=“6″ span__sm=“12″ align=“left“]

NORTH FACE Approachschuhe

Als Approachschuhe werden Wanderschuhe bezeichnet, die als Zustiegsschuhe für Klettertouren geeignet sind. Auch die Hedgehog von THE NORTH FACE können hier dazu gezählt werden.

[button text=“Approachschuhe vergleichen“ link=“https://ousuca.com/zustiegsschuhe-approachschuhe/“ target=“_blank“]

[/row]

[/section]

Funktionalität und Robustheit

Auf meiner ersten Tour haben mich diese wasserdichten Trekkingschuhe von THE NORTH FACE begeistert. Da ich die Schuhe noch nicht lange in Gebrauch habe, kann ich zur Robustheit nur so viel sagen, dass sie diesen ersten Härtetest mit Bravour bestanden haben und dass ich nach der Tour keinerlei Verschleißerscheinungen feststellen konnte.

Wie robust die wasserdichten Wanderschuhe wirklich sind, wird sich erst im Laufe der Zeit feststellen lassen.

Zur Funktionalität ist zu sagen, dass diese Wanderschuhe genau den Funktionsumfang liefern, den man von einem guten Trekkingschuh erwartet. Sie lassen sich leicht schnüren und sitzen wie angegossen. Die Schnürsenkel sind stabil und lassen sich leicht über die robust wirkenden Schnürösen festzurren.

Tipps für die Wahl der richtigen Größe

Ich habe normalerweise die Schuhgröße 45. Da in Spanien die Schuhgrößen jedoch manchmal etwas enger ausfallen als in Nordeuropa, kaufe ich hier auch manchmal Schuhe mit der Größe 46. Bei den Trekkingschuhen von THE NORTH FACE war die Größe 45 für mich ausreichend.

Wenn du deine Schuhe online kaufst oder in Deutschland, dann kann die Größe eventuell etwas größer ausfallen. Gerade bei Trekkingschuhen ist es besser etwas mehr Luft im Schuh zu haben als zu wenig. Ich denke wenn du die NORTH FACE Hedgehog Fastpack GTX passgenau kaufst, dann solltest du auf der sicheren Seite sein.

Wasserdichte Trekkingschuhe North Face
Auch mein Labrador genießt die Aussicht. Im Gegensatz zu mir hatte er jedoch keine Trekkingschuhe sondern nur seine Pfoten.

Fazit

Mit den wasserdichten Trekkingschuhen Hedgehog Fastpack GTX von THE NORTH FACE habe ich einen echten Glücksgriff getätigt.

Die Wanderschuhe sind vergleichsweise günstig in der Anschaffung und bieten alles, was man von einem guten Trekkingschuh erwartet. Sie sind wasserdicht, atmungsaktiv, haben auf allen Oberflächen einen ausgezeichneten Grip und sehen auch noch cool aus. Was braucht man mehr?

UPDATE 9. April 2018 – Langzeittest

Mittlerweile hatte ich die THE NORTH FACE Trekkingschuhe auf zahlreichen Touren mit dabei. Prinzipiell kann ich nichts an ihnen aussetzen. Außer, dass sich bei beiden Schuhen an der vorderen oberen Sohle der Gummi etwas abgelöst hat. Dass das schon nach so relativ kurzer Zeit passiert, ist natürlich ärgerlich. Mit etwas Kleber war die Sache trotzdem schnell repariert.

Für den relativ günstigen Preis würde ich die Hedgehog Fastpack GTX trotzdem wieder kaufen.

UPDATE 12. Dezember 2018 – Langzeittest

Momentan bin ich gerne und viel mit meinen Billigtretern von Decathlon unterwegs, die ich auch schon in Kanada mit dabei hatte.

Neulich dann, als ich morgens auf den Stadtberg wollte und es draußen regnete, griff ich dann wieder mal zu den wasserdichten Hedgehog von THE NORTH FACE. Eine gute Wahl.

Auch auf den nassen Steinen im strömenden Regen boten die Hedgehog Fastpack GTX prima Grip. Es regnete wie aus Kannen und so wurden die Füße nach mehrstündigem Wandern dann natürlich auch in den wasserdichten Schuhen nass. Trotz Nässe bekam ich bei Außentemperaturen von um die 10 ºC keine kalten Füße.

Auch interessant: THE NORTH FACE Stiefel

Auf Wanderungen im Gelände sind knöchelhohe Wanderstiefel noch sicherer als einfache Wanderschuhe.

Lies auch den Test zu den THE NORTH FACE Trekkingstiefeln Hedgehog Hike 2 GTX.