Schloss Neuschwanstein im Winter besuchen – Erfahrungsbericht, Tipps

Schloss Neuschwanstein im Winter besuchen.

Zuletzt aktualisiert vor 4 Jahren

Anfang Januar besuchten wir das Schloss Neuschwanstein. Von einem Besuch im Winter wurde uns von manchen Seiten abgeraten. Wir taten es trotzdem und waren begeistert.

Ausgangsort war der Ort Füssen, wo wir ein Hotel bezogen. Ab hier sind es nur wenige Fahrminuten bis zum Schloss Neuschwanstein.

Schloss Neuschwanstein: Tickets und Reservierung

Tickets im Voraus online reservieren

Auch wenn in den Wintermonaten vergleichsweise weniger Trubel auf Schloss Neuschwanstein herrscht als in den Sommermonaten, so solltest du dein Ticket im Voraus online reservieren. Denn ganz sicher willst du am Ticketschalter nicht draußen in der Schlange in der Kälte warten, während die Besucher mit der Reservierung vor dir am Schalter abgefertigt werden.

Die Reservierung kannst du noch vor deiner Abreise bequem von zuhause aus online tätigen.

[su_service title=“Tickets“ icon_color=“#77b254″ size=“22″]

Eintritt online buchen

[/su_service]

Tickets für Schloss Neuschwanstein in Hohenschwangau abholen.
Um Wartezeiten am Ticketschalter in Hohenschwangau zu vermeiden, sollten Tickets für das Schloss Neuschwanstein im Voraus online gekauft werden.

So geht es nach der Ticketreservierung weiter

Hast du die Tickets reserviert, musst du sie zur angegebenen Uhrzeit am Ticketschalter in Schwangau (unterhalb des Schloss Neuschwanstein) abholen.

Auch im Winter solltest du rechtzeitig vor Ort sein. Während unseres Besuchs im Winter stand schon in den Morgenstunden bereits eine Schlange am Schalter.

Da du glücklicherweise dein Ticket schon im Voraus gekauft hast, kannst du direkt rechts durchlaufen zu dem Schalter für die Abfertigung der reservierten Tickets. Hier bekommst du nun dein Ticket für den Besuch des Schloss Neuschwanstein ausgehändigt.

Tipps für die Anreise nach Füssen

Füssen gilt als einer der besten Ausgangspunkte für einen Besuch im Schloss Neuschwanstein.

Anreise mit eigenem Fahrzeug oder Mietfahrzeug.

Wir reisten im Zuge eines Winter-Roadtrip durch Süddeutschland mit dem Mietfahrzeug nach Füssen, wo wir für die Dauer unseres Aufenthaltes im Hotel Schlosskrone blieben.

Reisen mit Mietwagen bieten einige Vorteile. Vor allem dann, wenn du im Ausland mit dem Flugzeug anreist und abreist (wir leben in Spanien). Mietfahrzeuge können einfach an Flughäfen abgeholt und wieder abgegeben werden.

Das Mietauto buchten wir über Rentalcars.

⇒ Mietwagen online vergleichen: Bei Rentalcars

Füssen und Schloss Neuschwanstein im Winter mit dem Auto besuchen.
Die Anreise mit dem Mietwagen ist bequem. Vom Hotel in Füssen bis zum Schloss Neuschwanstein sind es nur wenige Fahrminuten.

Autos müssen unterhalb des Schloss Neuschwanstein auf den bereitstehenden Parkplätzen abgestellt werden.

Während unseres Besuchs waren die offiziellen Parkplätze in den frühen Morgenstunden noch komplett verschneit und nicht geräumt. Deshalb durften wir unseren PKW ausnahmsweise vor einem privaten Lokal stehenlassen.

Im Normalfall solltest du das Auto aber auf einem dafür vorgesehenen Parkplatz abstellen.

Hotelempfehlungen in Schlossnähe in Füssen

Abgesehen von Schwangau (hier befinden sich der Ticketschalter für Schloss Neuschwanstein sowie andere Königsschlösser) ist Füssen der nächstgelegene Ort zum Schloss Neuschwanstein.

Bei guten Wetterbedingungen kannst du das Schloss Neuschwanstein ab Füssen sehen.

Unser Hotel in Füssen: Hotel Schlosskrone (SPA)

⇒ Hotel Schlosskrone (SPA) in Füssen: Bei Booking.com ansehen

Hotel Schlosskrone in Füssen für Besuch in Schloss Neuschwanstein.
Hotelempfehlung für Schloss Neuschwanstein: Hotel Schlosskrone in Füssen.

Das Hotel Schlosskrone liegt zentral im malerischen Ort Füssen. Von hier können Ausflüge ins historische Stadtzentrum unternommen werden und auch das Schloss Neuschwanstein lässt sich ab dem Hotel in wenigen Fahrminuten erreichen.

SPA, üppiges Frühstücksbüffet und ein hauseigener Parkplatz stehen zur Verfügung.

Vom Hotel Schlosskrone in Füssen bis zum Schloss Neuschwanstein sind es nur wenige Fahrminuten. Ein idealer Ausgangspunkt also für einen Besuch des Schlosses an einem Wintermorgen, wenn die Straßen verschneit sein können und du nicht weit fahren möchtest.

Aufstieg zum Schloss Neuschwanstein

Anfahrt mit der Pferdekutsche

Falls du dich für einen Aufenthalt im Hotel Schlosskrone in Füssen entscheidest, dann sind es ab hier nur wenige Fahrminuten bis zu den Parkplätzen am Ticketschalter des Schloss Neuschwanstein.

Hier kann bzw. muss das Auto dann abgestellt werden. Denn die letzten Kilometer bis zum Schloss darfst du nicht mit dem eigenen Fahrzeug zurücklegen.

Für das Zurücklegen der letzten Kilometer bis hinauf zum Schloss gibt es drei Alternativen:

  1. Zu Fuß
  2. Mit der Pferdekutsche
  3. Mit einem Shuttlebus

Ein Spaziergang hinauf zum Schloss Neuschwanstein dauert ca. 40 Minuten. Wir entschieden uns jedoch für die Pferdekutsche. Obwohl ich sonst nirgendwo Pferdekutschen nutze, so hatte ich hier bezüglich der Tiere keine Bedenken.

Die vorgespannten Pferde sahen sehr robust und auch gesund aus und schienen gut gepflegt und genährt. Trotzdem beachtlich, wie diese starken Tiere es schaffen, die großen Kutschen den Schlossberg hinauf zu ziehen.

Schloss Neuschwanstein im Winter mit Pferdekutsche besuchen.
Mit der Pferdekutsche kannst du den Schlossberg hinauf zum Schloss Neuschwanstein fahren.

Schlossbesichtigung mit Audioguide

Oben angekommen sind noch einige Meter bis zum Schlosseingang zu Fuß zurückzulegen. Einmal im Schlosshof musst du dann noch solange warten, bis deine Tournummer am Bildschirm aufgerufen wird. Fahre oder laufe also wirklich erst zum Schlosshof, wenn deine Zeit gekommen ist. Sonst wartest du nur sinnlos draußen im kalten Schlosshof und holst dir kalte Füße.

Bist du drinnen, erhältst du einen Audioguide in der Sprache deiner Wahl. Eigentlich mag ich keine Audioguides. Aber der Audioguide des Schloss Neuschwanstein ist richtig gut und effektiv. Dank des Audioguides und unserer netten Führerin lernten wir viel über das Schloss und den eigenwilligen Erbauer König Ludwig II.

Die Führung an sich ist eher kurz und dauert ca. eine Stunde. Jedenfalls scheint sie kurz im Vergleich zum riesigen Schlossbau. Trotzdem ist die Führung sehr interessant. Man bekommt einen völlig neuen und anderen Eindruck vom Schloss Neuschwanstein, wenn man es einmal von innen betreten hat.

Leider darf ich hier keine Bilder von den Innenräumen abbilden. Und falls du mehr über die Geschichte wissen willst, dann kannst du auch einfach ein Buch über König Ludwig II lesen oder bei Wikipedia nachsehen. Eine Schlossführung solltest du abgesehen davon auf alle Fälle trotzdem mitmachen.

Schloss Neuschwanstein im Schnee.
Links: Im verschneiten Innenhof des Schloss Neuschwanstein. Hier musst du solange warten, bis deine Tournummer aufgerufen wird. Rechts: Verschneites Neuschwanstein von außen.

Abstieg vom Schloss zu Fuß

Das Ticket für die Pferdekutsche kostete 7 Euro pro Person. Das Hinauffahren und auch die Abfahrt sind im Preis enthalten. Wir entschieden uns jedoch zurück zu laufen.

Am Tag unseres Besuchs auf Schloss Neuschwanstein war herrliches Winterwetter. Der Spaziergang durch den Winterwald hinab zu unserem Auto war traumhaft.

Schloss Neuschwanstein Schlossberg im Winter wandern.
Den Schlossberg kannst du hinunterlaufen oder mit einer Pferdekutsche hinunter fahren.

Vorteile und Nachteile eines Winterbesuchs

Vorteile

  • Weniger Besucheransturm
  • Bei Schnee märchenhafte Kulisse

Nachteile

  • Zugang zur Marienbrücke gesperrt
  • Kalte Temperaturen

Anhand von Aussagen von Bekannten und Freunden die bereits im Sommer auf Neuschwanstein waren, wissen wir, dass es im Sommer hier weitaus hektischer zugeht als im Winter.

Während unseres Besuchs im Januar hielt sich der Besucherstrom tatsächlich in Grenzen. Auf dem Rückweg vom Schloss waren wir streckenweise sogar komplett allein auf dem Schlossberg unterwegs.

Das einzige Manko, das wir feststellen konnten, war die Tatsache, dass die Marienbrücke aufgrund großer Schneemassen gesperrt war.*

(*Bei guten Wetterbedingungen kann ab dem Schloss ein kleiner Spaziergang zur Marienbrücke unternommen werden, von wo aus das Schloss Neuschwanstein in seiner Gesamtheit betrachtet oder fotografiert werden kann.)

Schloss Neuschwanstein im Winter mit dem Schlitten.
Am unteren Teil des Schlossberges in Hohenschwangau fahren Kinder im Winter mit dem Schlitten.

Kleidung und Ausrüstung Tipps für Besuch im Winter

Solltest du wie wir das Schloss Neuschwanstein im Winter besuchen wollen, dann solltest du die passende Kleidung mitnehmen. Während unseres Besuchs war es kalt, verschneit und aufgrund von Temperaturen rund um den Gefrierpunkt auch teilweise nass.

Achte bei Winterbesuchen auf wetterfeste Schuhe und Kleidung, eine passende Kopfbedeckung (Frauen evtl. auch Handschuhe).

Auch ein wasserdichtes Smartphone kann sinnvoll sein. Jedenfalls dann, wenn es Niederschlag gibt und du mit deinem Smartphone Bilder bzw. Videos aufnehmen willst.

Empfehlungen für Kleidung und Ausrüstung:

Eingeschneites Auto während unseres Winter Roadtrip durch Deutschland.
Nach der Rückkehr vom Schloss Neuschwanstein ist das Auto auf dem Parkplatz in Hohenschwangau eingeschneit.

Weiterführende Infos

Nach dem Besuch im Schloss Neuschwanstein kaufte ich mir ein biografisches Buch über König Ludwig II. Falls du dich auch für die Geschichte zum Erbauer und zum Schloss interessierst, dann kann ich dir diese Lektüre wärmstens empfehlen:

⇒ Ludwig II – Der unzeitgemäße König (von Oliver Hilmes): Bei Amazon ansehen

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen